Dienstag, 3. Januar 2012

5. November

Mozart KV 531 Die kleine Spinnerin  "Was spinnst du" 

Odyssee 20,  338 - 362

Telemach weigert sich, seine Mutter zu drängen, einen der Freier zu wählen.
Seine Erklärung nehmen die Freier mit unbändigem Gelächter auf -  Pallas Athene hat ihren Geist schon verwirrt; auch das Fleisch essen sie halb roh und blutig auf: plötzlich füllen sich ihre Augen mit Tränen, von der größten Ausgelassenheit fallen sie in tiefste Schwermut.
Dies alles bemerkt der Seher Theoklymenos.
"Was ist euch, ihr Armen? Eure Häupter sind ja wie in Nacht gehüllt, eure Augen sind voll Wassers, und aus eurem Munde tönen Wehklagen! Und was schaue ich, an allen Wänden trieft Blut, Halle und Vorhof wimmeln von Gestalten des Hades, und die Sonne am Himmel ist ausgelöscht!"
Die Freier verfallen wieder in Lustigkeit. 
Eurymachos zu den andern:
"Dieser Fremdling, der sich erst seit kurzem in unserer Mitte befindet, ist wahrhaftig ein rechter Narr. Schnell, ihr Diener, wenn er hier im Saale nichts als Nacht sieht, so führt ihn hinaus auf Straße und Markt!"


Das Lied für eine Singstimme und Klavier KV 531 Die kleine Spinnerin komponiert Amadé am 11. Dezember 1787 in Wien. Wer den Text schrieb, wissen wir nicht. 

KV 531


1.
Was spinnst du? fragte Nachbars Fritz,
als er uns jüngst besuchte;
dein Rädchen läuft ja wie der Blitz!
Sag an, wozu dir's fruchte!
2.
Komm lieber her zu uns ins Spiel! -
"Herr Fritz, das lass ich bleiben;
ich kann mir, wenn Er's wissen will,
so auch die Zeit vertreiben,
so auch die Zeit vertreiben"
3.
Was hätt' ich auch von euch, ihr Herrn?
Man kennt ja eure Weise,
Ihr neckt und scherzt und dreht euch gern
Mit Mädchen um im Kreise,
Erhitzt ihr Blut, macht ihr Gefühl
In allen Adern rege,
Und treibt, so bunt ihr könnt, das Spiel,
Dann geht ihr eurer Wege!

4.
Schier ist's, als wär'n in aller Welt
Zum Spaße nur die Mädchen.
Drum geht und spaßt, wo's euch gefällt,
Ich lobe mir mein Rädchen.
Geht, eure Weise ist kein nütz!
Wenn ich soll Seide spinnen,
So will ich, merk er sich's!, Herr Fritz,
Nicht Werg dabei gewinnen.














.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen